Wenn das DENIC mal nicht will ...

... dann freut man sich über kompetente Unterstützung.

Bei GNUniX trennen wir grundsätzlich die Domainregistrierung und Verwaltung vom eigentlichen Webhosting, weil wir dadurch vollkommen unabhängig von den Business-Kapriolen der Hosting-Provider und weitgehend auch von den Problemen der kommerziellen Domainverwalter sind. Auf Seiten des Hosting haben wir schon mit einem Dutzend sehr großer, großer und kleiner Dienstleister gearbeitet. Wir haben den Untergang von Domain-Registraren überlebt, sehr gute, gute und halb-gute Erfahrungen mit anderen gemacht und so nach und nach die Spreu vom Weizen getrennt.

Heute Nacht hatten wir den Eindruck, dass wir Unterstützung vom Registrar unserer neuesten Domains benötigen würden.

Für ein aktuelles Projekt haben wir gestern Abend drei DE-Domains reserviert und ihre DNS-Einträge konfiguriert. Oberflächlich betrachtet funktionierte das wie erwartet, die Domains waren jedoch über einer Stunde später immer noch nicht erreichbar. nslookup zeigte nur einen kryptischen Verweis auf DE Rootserver oder lieferte einfach überhaupt kein Ergebnis - ungewöhnlich. Eine erneute Prüfung in der Nacht führte zum gleichen Ergebnis.

Heute früh kurz nach neuen Uhr haben wir unseren Registrar Key Systems / DD24 angerufen. Nach kurzer Wartezeit kümmerte sich der freundliche Herr R. um unsere Fragen und konnte sofort einen nahe liegenden Grund für die abendlichen Probleme ausmachen. Die Kommunikation mit den DNS-Servern des DENIC war vermutlich bis in die Morgenstunden gestört. Mögliche Ursache wäre ein Routerproblem. Jetzt sollte wieder alles funktionieren und eine erneute Beauftragung der DNS-Änderungen würde ausgeführt werden.

So war es dann auch. Minuten später zeigte https://nast.denic.de/ die erfolgreich von uns eingetragene DNS Konfiguration. Jetzt müssen wir nur noch abwarten, bis alle nachgeordneten DNS-Server zutreffende Auskunft über die Server unseres neuen Projekts geben, und wir sind online. Die Sache kann starten.

Vom Abheben des Telefonhörers bis zur Lösung des Problems hat es keine fünf Minuten gedauert.

Deshalb geht ein großes Dankeschön an die kompetenten und freundlichen Mitarbeiter unseres Registrars.

Wir kenne auch andere. Bei einem sehr großen und sehr alten US-Registrar, dessen Name früher Synonym für Domainverwaltung war, müssen wir uns nach dem Einloggen durch endlose Werbefenster klicken, bevor wir Einstellungen ändern können. Bei jedem Telefonkontakt versuchen seine call center agents uns Produkte anzudrehen, wie wir nicht brauchen und nicht wollen. Unsere technischen Anliegen werden nicht immer verstanden, was nicht an mangelnden Englischkenntnissen liegt.

Fazit: DD24 ist nicht der billigste Registrar, aber wir konnten uns bei jedem Problem auf ihn verlassen. Aus unserer Sicht geht es kaum besser, es sei denn, man steigt selber in das Domain-Business ein.